Arbeitsgruppe                                       Umgang mit fremden hunden

Umgang mit fremden hunden 2016

Am 7. September 2016 fand zum 4. Mal der Anlass Umgang mit fremden Hunden für Kinder des Kindergartens bis zur 2. Klasse statt. In diesem Jahr mit der Organisation von Prevent a bite (Berner Tierschutz). Bei herrlich warmem Wetter war der Anlass mit insgesamt 34 Kindern gut besucht. Wie immer traf man sich beim unteren Teil des Pausenplatzes des Schulhauses Gsteighof. In der ersten Stunde wurden die KindergärtnerInnen durch Frau R. Gubler von Prevent a bite mit einem kurzen Tischtheater eingeführt. Es folgte ein Rollenspiel und bald darauf wurden die langersehnten «richtigen Hunde» Fina und Malu vorgestellt und es wurde kräftig geübt. Die Kinder machten mit und wussten schon bald wie sich gegenüber fremden Hunden zu verhalten. Die Stunde ging schnell vorbei, dann folgte ein Zvieri für die Kleinen. Danach waren für die nächsten zwei Lektionen die SchülerInnen an der Reihe. Zusätzlich zu den andern beiden Hunden kam Hund Elvis zum Einsatz. Die Kinder sahen zuerst auch wieder ein Rollenspiel. Mit den drei Hunden wurde auch bei den SchülerInnen vorgezeigt und nachgeahmt wie man sich richtig verhält. Auch der zweite Teil mit den grösseren Kindern wurde mit einem gluschtigen Zvieri, bereitgestellt durch den Elternrat, abgeschlossen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind die Infobroschüre «Tapsi komm…!» mit nach Hause. Das Echo war positiv und die vier Frauen mit ihren drei Hunden haben gute Arbeit geleistet. Herzlichen Dank an alle!

 

Brigitte Hug

(Fotos Ursi Jurt)

 

Nächster Anlass «UMGANG MIT UNBEKANNTEN HUNDEN»:

Mittwoch 5. September 2018

Details siehe Flyer rechts oben (PDF)

 

Download
2018_Flyer_A4_Kind_Hund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.0 KB

Links